Aktuelles


Tauschaktion mit dem Kindergarten Abenteuerland

Erfreute Kinderaugen bei der Tauschaktion Kastanien gegen Kürbisse am 07.10.2022 im Kindergarten Abenteuerland. Hier tauschten die Kindergartenkinder ihre 80kg Kastanien gegen Kürbisse für Suppe und zum schnitzen. Die Aktion wurde noch um ein Schätzspiel zu Gewicht es großen Kürbis für die Eltern erweitert. Ein runde Sache für alle Beteiligten.

Bericht im Main-Echo, Unser Echo am 14.10.2022


Kitzrettung im Jahr 2022

Auch dieses Jahr haben wir die Familie Lebert und Familie Gleissner wieder vor der Mahd die Wiesen mit der Drohne abgesucht und die Rehkitze in Sicherheit gebracht.


Im Bild links: Carola Gleissner und Erwann Lebert
Im Bild rechts: Christian Lebert und Thomas Gleissner


Aktionen im Frühjahr 2022 mit Berichten im Amtsblatt:

  • Spende der Jagdpächter und der Jagdgenossenschaft für den Kindergarten im April
  • Aufräumaktion im Wald am Leonhardsbrunnen im Mai

Aufforstungsprojekt: Klimawandelresistenter Wald gepflanzt

Am 05. und 12.02.2022 wurden insgesamt 450 klimawandelresistente und bienenfreundliche Waldbäume in Hausen von der Lebenshilfe Miltenberg e.V. und der Familie des Damwildhof Lebert aufgeforstet. Die Aufforstung wurde nach einem massiven Borkenkäferbefall im Fichtenbestand notwendig. Das Wiederaufforstungsprojekt wurde vom Damwildhof Lebert in Hausen gestartet und gemeinsam mit Betreuten und Betreuern der Lebenshilfe Miltenberg umgesetzt.
Es wurden durchweg klimawandelresistente und bienenfreundliche Edellaubhölzer, wie Elsbeere, Winterlinde und Vogelkirsche angepflanzt.
Ein bemerkenswerte Hilfsaktion, um zukünftigen Generationen gesunde Wälder zu hinterlassen und gleichzeitig bei passendem Wetter auch ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Berichte der regionalen Presse und Amtsblatt Hausen


Kitzrettung 2021

Erfolgreiche gemeinsame Kitzrettung am Morgen vor der Mahd Ende Mai 2021.
Mit Hilfe der Drohne inklusive Wärmebildtechnik, welche von den Landwirten, Jagdgenossenschaft und
Jägern angeschafft wurde, können effizient und gezielt die Flächen zügig abgeflogen und die Kitze in Sicherheit gebracht werden.


Kitzrettung 2020


Kitzrettung am 18.05.2020 in der Hausener Flur.
Bericht in der Primasonntag vom 07.06.2020